Abwehrkräfte stärken

Die Hauptfaktoren für ein gesundes Immunsystem sind:

 

* gesunde Ernährung

* ausreichende Vitalstoffversorgung

* Bewegung an der frischen Luft

* Sport (Joggen, Yoga, Krafttraining..)

* ausreichender Schlaf

* negativen Stress reduzieren

 

Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je geworden, seine Abwehrkräfte zu stärken. Leider wird darauf in der aktuellen Diskussion in den Medien kaum eingegangen. Natürlich sind auch die (eigentlich selbstverständlichen) Hygiene-Maßnahmen und die Husten- und Niesen-Etikette einzuhalten, um andere nicht anzustecken. Aber hier ist vor allem auch die Eigenverantwortung gefragt, und das natürlich auch nach der aktuellen Krise.

 

Was sind nun die effektivsten Maßnahmen?

 

* Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung bedeutet vor allem, dass man den Körper mit einer aus-reichenden Nährstoffmenge versorgt. Dabei sollte viel Gemüse auf dem Tisch stehen, gesundes Eiweiß und gesunde Fette. Auf Zucker und Fertigprodukte sollte weitest-gehend verzichtet werden, da sie kaum Nährstoffe und dafür viele schädliche Zusatzstoffe enthalten. Zudem haben sie einen schädlichen Einfluss auf unseren Stoffwechsel.

 

Eiweiße gelten als "Bausteine des Lebens" und sind aus Aminosäuren aufgebaut. Sie sind die Grundsubstanz von Körperzellen, Enzymen und Hormonen. Von den insgesamt 23 Aminosäuren sind 8 essentiell, also lebenswichtig. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Je ähnlicher die Aminosäurestruktur der zugeführten Proteine dem körpereigenen Protein ist, desto höher ist die biologische Wertigkeit.

 

Fette gelten als langsam wirkende Energiebringer. Sie sind weiterhin wichtig für den Aufbau der Zellmembranen, zur Bildung von Hormonen, zum Schutz der Organe und auch zur Stärkung der Immunabwehr. Auch werden sie als Transportmedium für die fettlöslichen Vitamine (A, E, D, K) benötigt. Von besonderer Bedeutung sind die Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), die auch essentiell sind und somit über die Nahrung hinzuzuführen sind, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann.

 

Wenn Sie Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Nahrungsmittel brauchen, melden Sie sich gerne bei mir

* ausreichende Nährstoffversorgung

Oftmals ist es sehr schwierig, den Körper über die Ernährung mit ausreichenden Nährstoffen zu versorgen. Viele haben keine Zeit oder keine Lust, jeden Tag zu kochen und geraten so schnell in ein Nährstoffdefizit. Auch enthalten unsere Nahrungsmittel durch die denaturierten Böden oftmals nur einen geringen Anteil an Vitalstoffen.

Für ein starkes Immunsystem ist insbesondere eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C, Vitamin E, Selen und Zink notwendig. Hier kann es sinnvoll sein, ein bestehendes Defizit durch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel, vor allem in flüssiger Form, auszugleichen. Insbesondere das Spurenelement Zink hat anti-oxidative und anti-entzündliche Wirkungen und soll auch anti-viral wirken. Ein Mangel erhöht somit die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und sollte daher unbedingt vermieden werden.

 

Auch hier berate ich Sie natürlich gerne..

 

* Bewegung an der frischen Luft

Tägliche Bewegung an der frischen Luft, auch bei schlechtem Wetter, ist für das Wohlbefinden, für den Körper und auch für das Gemüt sehr wichtig, gerade auch in dieser Zeit! Der Kreislauf, die Durchblutung, vor allem auch der Lunge, das Immunsystem und die Abwehrmechanismen der Schleimhäute werden angeregt. Erkältungsviren setzen sich besonders gerne auf trockenen Schleimhäuten ab, so dass es vor allem auch im Winter wichtig ist, an die frische Luft zu gehen und der trockenen Heizungsluft zu entfliehen. Zudem atmen wir an der frischen Luft meistens auch viel tiefer ein und aus, so dass alle Organe, vor allem auch die Lungen, besser mit Sauerstoff versorgt werden.

* Sport
Es ist wohl jedem bekannt, dass Sport wichtig ist für ein starkes Immunsystem. Nur scheitert es leider oft an dem inneren Schweinehund. Wichtig ist es daher, eine Sportart zu finden, die Spaß macht. Gerade in der jetzigen Zeit, in der die Fitnessstudios geschlossen sind, ist es eine gute Möglichkeit, für sich selbst Sport zu machen. Zur Zeit bietet sich natürlich vor allem das Joggen an. Wer nicht gerne läuft, kann z.B. Fahrradfahren oder walken und sich hier langsam steigern. Oder ihr startet den Tag mit Yoga oder einem anderen Ganzkörper-Training, es gibt ja gerade jetzt ein umfangreiches Online-Angebot. Neben den vielen körperlichen Vorteilen, tut der Sport auch eurer Psyche gut. Wichtig dabei ist es, sich nicht zu überfordern und sich erreichbare Ziele zu setzen.

Die meisten meiner Patienten, die die gesund&aktiv-Stoffwechselanalyse bei mir durch geführt haben, fühlen sich nach der Ernährungsumstellung viel fitter und vitaler und sind dadurch auch wieder motiviert, mit dem Sport zu starten.  


Wenn Ihnen die Motivation fehlt, melden Sie sich gerne bei mir ->

* ausreichender Schlaf

Auch ein ausreichender Schlaf ist sehr wichtig für ein funktionierendes Immunsystem. Wenn wir schlafen, produziert unser Körper Hormone, die dem Körper bei seiner Regenertion helfen. Schlafmangel kann dagegen den gesamten Hormon- und Energiehaushalt durcheinanderbringen und Antikörper können nicht mehr so schnell reagieren, wenn Viren und Bakterien im Anmarsch sind.

 

Bei Schlafproblemen ist es hilfreich, jeden Abend um dieselbe Uhrzeit ins Bett zu gehen (am Besten vor 23 Uhr) und mindestens 1 Stunde vor dem Schlafen alle elektronischen Geräte (Fernseher, Laptop und auch das Handy) auszuschalten, da sich das Licht negativ auf den Schlaf auswirkt. Wenn das nicht hilft und die Schlafprobleme über einen längeren Zeitraum bestehen, empfehle ich homöopatische Mittel, am besten in Kombinaton mit Akupunktur und Massage. Sprechen Sie mich gerne an ->

* negativen Stress reduzieren

Stress lässt sich ja kaum vermeiden. Es gibt zum Einen den positiven Stress, den sog. Eu-Stress, aber auch den negativen Stress, der uns auf Dauer schadet. Er versetzt den Körper in einen dauerhaften Aktivierungszustand, was negative körperliche und psychische Probleme verursachen kann. Bei Stress schüttet der Körper u.a. das Stresshormon Cortisol aus, das auf Dauer die Abwehrkräfte schwächt, so dass Bakterien und Viren nicht mehr so leicht abgewehrt werden können.

 

Es geht nun nicht darum, jegliche Form von Stress zu vermeiden, was kaum möglich sein wird, sondern darum, eine Methode zu finden, mit dem Stress besser umzugehen. Dafür ist es wichtig, sich Auszeiten zu gönnen, vielleicht zu meditieren oder Yoga zu praktizieren.

 

Auch mit Hilfe der Traditionellen Chinesischen Medizin können wir einen Ausgleich schaffen, die Mitte stärken und das Nervensystem beruhigen.

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Naturheilzentrum Rotherbaum (Klingel)       HP Susann Gercken

Schlüterstraße 12 (1.Stock)

20146 Hamburg

Tel. (040) 6591 9257

 

info@susanngercken.de

 

Termine nach Vereinbarung

montags zwischen 8.30 Uhr und 19.00 Uhr und donnerstags zwischen 8.30 Uhr und 19.00 Uhr

 

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Erfahrungen & Bewertungen zu Heilpraktikerin Susann Gercken