Ernährung / Rezeptideen

Bei der gesund&aktiv-Stoffwechselanalyse werden anhand von über 40 Blutwerten die Nahrungsmittel ermittelt, die den individuellen Stoffwechsel optimal unterstützen.

 

Dabei gibt es (positive) Listen mit den Nahrungsmitteln, die erlaubt sind, und keine ausdrücklichen Verbote (ihr kennt die Geschichte mit dem rosa Elefanten ;-)). Die Nahrungsmittel, die nicht auf der Liste stehen, werden in der Hauptphase weg gelassen und durch andere Lebensmitttel ersetzt. Die Rezepte lassen sich auch gut mit dem Intervallfasten kombinieren.

 

Hier findet ihr einige Rezeptideen von mir, am besten werden dabei die individuellen Nahrungsmittellisten der gesund&aktiv- Stoffwechselanalyse berücksichtigt.


Suppen

Suppen sind schnell und einfach zuzubereiten und vielfältig einsetzbar. So zum Beispiel als Vorspeise oder als kleines Mittag- oder Abendessen. Sie lassen sich gut vorbereiten und auch portionsweise einfrieren. Besonders abends eignen sich Suppen sehr gut, da sie den Verdauungstrakt nicht so sehr belasten.

Zucchini-Suppe



Salate

Hier findet ihr Rezeptideen für Salate mit Rucola und Feldsalat, aber auch Quinoa- und Avocado-Salate. Ich achte immer darauf, dass eine Eiweißquelle dabei ist, wie Ziegenkäse, Feta-Käse, Cashewkerne, Kichererbsen oder Thunfisch sowie gesunde Fette wie Avocados und ein gutes, kaltgepresstes Olivenöl. Die Zutaten lassen sich natürlich beliebig variieren und auch an die Listen aus der gesund&aktiv-Stoffwechselanalyse anpassen.



Aus dem Ofen

Gerade in den kälteren Monaten liebe ich Ofengerichte, da sie den Körper mit vielen Nährstoffen versorgen und schön von innen aufwärmen.



vegetarisch/ vegan

Du findest hier Inspirationen für leckere vegetarische und vegane Gerichte, die relativ einfach zuzubereiten  sind und sich gut kombinieren lassen.

 



Fisch und Meeresfrüchte

Hier findest du einfache Rezepte mit Fisch, vor allem Lachs, und Scampis. Da ich aber hauptsächlich vegetarische Mahlzeiten koche, ist die Auswahl hier nicht ganz so groß ;-).

 

Du kannst aber natürlich auch die meisten vegetarischen und veganen Rezepte mit Fisch oder auch Fleisch ergänzen (statt zum Beispiel mit Tofu).

 



Shakes und  Smoothies

Hier findest du leckere Rezepte und Ideen für gesunde Shakes und Smoothies, die dein Immunsystem boostern.

 



Frühstück

Starte gut in den Tag mit einem gesunden Frühstück. Hier kommen einige leckere Frühstücksideen, die die Energie geben.

 



gesunde Snacks

Hier findest du Rezepte für gesunde Snacks und Energy Balls.

 



Backen

Hier findest du Rezepte für gesunde Brote, wie glutenfreie Nuss- und Körnerbrote und ein leckeres Rote Beete-Brot mit Walnüssen.